Skip to main content
12.10.2023 Presseinfo

So­zia­le Teil­ha­be si­chern - Inns­bruck Aktiv Card ein­füh­ren!

Porträt Janine Bex

Stv KO Bex: "Wir Grüne wollen, dass alle Innsbrucker:innen, egal wie viel sie verdienen, am Leben in der Stadt teilnehmen können."

Das Thema der aktuellen Stunde der letzten Gemeinderatssitzung nutzen die Innsbrucker Grünen, um erneut auf ihre Forderung zur Einführung der so genannten Innsbruck Aktiv Card hinzuweisen. Laut Statistik Austria sind 17,5 % der Menschen in Österreich armutsgefährdet und die Teuerungskrise belastet die Bevölkerung hier noch mehr. Hinzu kommt, dass Tirol das niedrigste Durchschnittseinkommen in Österreich aufweist, während Innsbruck zu einer der teuersten Städte zählt. Um in Zeiten wie diesen die soziale Teilhabe zu sichern, sowie die Innsbrucker:innen finanziell zu entlasten, wollen die Innsbrucker Grünen die so genannte Innsbruck Aktiv Card einführen, die nachhaltige Unterstützungen in den Bereichen soziale Teilhabe, Bildung, Mobilität, Kultur und Sport bietet. Auch Verwaltungsaufwand würde durch die Karte reduziert werden. „Wir Grüne wollen, dass alle Innsbrucker:innen, egal wie viel sie verdienen, am Leben in der Stadt teilnehmen können“, fasst stellvertretende Klubobfrau Janine Bex das Anliegen der Innsbrucker Grünen zusammen.

 

Eine fertige Studie mitsamt möglichen Kosten liegt schon lange vor und auch die Planungen zur konkreten Umsetzung sind schon in den letzten Phasen. „Eine Aufnahme ins Budget 2024 kann jetzt nur noch am fehlenden politischen Willen scheitern. Für die schnelle Umsetzung brauchen wir die Unterstützung aller Gemeinderatsfraktionen. Es gilt den Worten zum Kampf gegen die Teuerung jetzt Taten folgen zu lassen“, schließt Bex.

1
2
3
4
5
6
7
8