Skip to main content
14.07.2023 Presseinfo

Ge­mein­de­rat ver­hin­dert Nut­zung von lee­ren Mes­se­hal­len

Georg Willi sitzt im neuen Messepark auf einer Bank.

KO Lukovic: "Anstatt unkompliziert nötigen Raumbedarf zu decken, bleiben die immer wieder leerstehenden Hallen nun unbespielt."

Die Innsbrucker Grünen stellten in der gestrigen Gemeinderatssitzung den Antrag, dass Bürgermeister Georg Willi Gespräche mit der Congress und Messe Innsbruck GmbH sowie den anderen Anteilseigner:innen aufnimmt, um eine möglichst kostenfreie und unkomplizierte zur Verfügungstellung von jeweils aktuell nicht genutzten Hallen sowie des Messefreigeländes für kurze Zeiträume an Innsbrucker Kulturinitiativen zu ermöglichen. Dieses Ansinnen, dass auch immer wieder von Vertreter:innen der Kulturinitiativen aufgebraucht wird, wurde nun jedoch leider im Gemeinderat abgelehnt. „Anstatt unkompliziert nötigen Raumbedarf zu decken, bleiben die während Messen und anderer Veranstaltungen immer wieder leerstehenden Hallen nun unbespielt, denn nicht immer werden alle Messehallen benötigt oder gebucht“, erklärt der Grüne Klubobmann Dejan Lukovic.

 

Diese Ablehnungen ist für die Innsbrucker Grünen darüber hinaus nochmals irritierend, da die Stadt mit den anderen Anteilseigner:innen so oder anders den Abgang der CMI deckt. „Wir müssen sowie im Zusammenspiel mit anderen Partner:innen den Abgang der CMI decken, es ist also nicht so, dass durch eine solche möglichst kostenfreie zur Verfügungstellung Mindergewinne bzw. Mehrkosten aufkommen würden“, beschreibt Lukovic die finanzielle Seite des Antrags. „Dass man den Bürgermeister nicht einmal mit Gesprächen beauftragt, ist auch sehr schade. So bleibt jetzt übrig, dass jeweils aktuell nicht gebrauchte Hallen weiterhin leer bleiben, obwohl es den Bedarf nach diesen Räumlichkeiten gäbe“, schließt Lukovic

1
2
3
4
5
6
7
8