10.04.2024
Presseinfo
Grüne bereit für Duell um Innsbruck mit der FPÖ
Bürgermeister Willi: "Nur wir können Platz 1 von der FPÖ zurückerobern."
Auch wenn Bürgermeisterkandidat Tursky sich selbst als Favorit bezeichnete und eine Umfrage ankündigte, die das belege – er ist den Beweis dafür schuldig geblieben. Damit bleibt es dabei: Alle seriösen Umfragen des Innsbrucker Wahlkampfs sehen einen Zweikampf zwischen Grünen und FPÖ um Platz 1 in Innsbruck. VP-Abspalter Anzengruber ist der plausible dritte Kandidat um die Stichwahl. ÖVP und SPÖ und ihre Kandidat:innen duellieren sich abgeschlagen um Platz 4. „Es ist Fakt: Nur wir können Platz 1 von der FPÖ zurückerobern“, zeigt sich der grüne Bürgermeister Georg Willi entschlossen.
„Wer am Montag nicht mit einer blau-geführten Stadt und einer blau-schwarzen Stichwahl aufwachen will, die und den bitte ich um ihre Stimme. Das ist eine Richtungsentscheidung: Geht die Stadt den Weg in Richtung Klimaschutz und gutes Zusammenleben verschiedener Menschen weiter, oder macht Blauschwarz ein Dorf mit Flughafen aus unserer Stadt?“, fasst Georg Willi zusammen.
Das Meinungsforschungsinstitut GMK hatte zuletzt die FPÖ bei 20,5, die Grünen bei 18,5, die Anzengruber-Liste bei 16, die SPÖ bei 14 und die ehemalige ÖVP bei 13% gesehen. Das Innsbrucker Institut IMAD sah Lassenberger und Willi Kopf an Kopf bei 21% und 19%, Anzengruber bei 16% und Tursky und Mayr abgeschlagen bei je 13%.