Navigation:

Die Innsbrucker Grünen

Die Grünen führen verschiedenste Menschen zusammen. Miteinander verbunden sind sie durch unsere grünen Grundwerte und Innsbruck als Verortung ihres Lebensmittelpunkts. Manche kommen zu uns, um sich über bestimmte Themen zu informieren – andere, um eine Gemeinschaft zu finden, in der sie ihr Wissen und ihren Fähigkeiten für eine grüne Entwicklung einsetzen können.

Politische Entscheidungen werden bei uns nicht im stillen Kämmerlein getroffen, sondern gemeinsam von den Mitgliedern. Die Bezirksgruppe, mit dem Bezirksausschuss und dem Grünen Gemeinderatsklub als Teil davon, ist die Basis der grünen Partei in Innsbruck.

Bezirksgruppe Innsbruck

In der Bezirksgruppe vernetzt sich die gesamte grüne Basis des Bezirks Innsbruck. Die Bezirksgruppe setzt sich aus allen Mitgliedern aus Innsbruck und allen Interessierten zusammen. Austausch über konkrete Ideen finden hier genauso Raum wie Gespräche über unser Politikverständnis, Ideale, Strategien und unsere persönlichen Anliegen. Hier kann aus deinen Gedanken eine angeregte Diskussionsrunde, eine Veranstaltung oder eine Kampagne werden.

Ein Organigramm des Aufbaus der Innsbrucker Grünen
Bezirksausschuss Innsbruck

Dem Bezirksausschuss obliegt die Koordination der politischen Arbeit im Bezirk. Insbesondere gehören zu seinen Aufgaben

• die Einberufung und Planung der Bezirksversammlung.
  • die Koordination der politischen Diskussion innerhalb der Bezirksgruppe und gegenüber der Landespartei und dem Klub der Innsbrucker Grünen.
  • die Ausarbeitung eines Vorschlags an die Bezirksversammlung über die Verwendung der finanziellen Mittel.
  • die Nominierung für Funktionen, die die Landespartei im Bezirk Innsbruck-Stadt zu vergeben hat.
  • Finanzbeschlüsse im Rahmen des Budgetbeschlusses der Bezirksversammlung
Innsbrucker Gemeinderatsklub

Die Mitglieder des Gemeinderatsklubs sind die bei der Gemeinderatswahl 2012 gewählten Gemeinderät*innen der Grünen Innsbruck. Sie sind auch Teil der Bezirksgruppe. Im Gemeinderatsklub wird aus der Vision Innsbruck grüner zu machen Realität. Ob öffentlicher Verkehr, Stadtplanung oder urbane Kulturförderung - im Innsbrucker Gemeinderatsklub stimmen wir Inhalt und Vorgehen für die Innsbrucker Tagespolitik ab.

Ähnlich dieser Stadtstruktur ist die Grüne Partei im Land aufgebaut. Auf Landesebene gibt es die Landesorganisation und den Landtagsklub.