Skip to main content

Marcela Duft­ner

Gemeinderätin, Mitglied in den Ausschüssen für Stadtentwicklung, Recht, Ordnung und Unvereinbarkeit​, Wohnbau und Projekte​ und Sport und Gesundheit
  • geboren und aufgewachsen in Nitra in ČSSR
  • Gymnázium svätého Cyrila a Metoda v Nitre
  • Lehramtstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung und Unterrichtsfach Deutsch, Zweitstudium Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck
  • ehrenamtlich stark engagiert, u.a. als Mitglied beim Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft (AEP) und Mitglied beim Frauenvolksbegehren 2.0 – Verein für Frauen*- und Gleichstellungspolitik in Österreich
  • Gemeinderätin in Innsbruck seit 2012
"Ich will durch meine Arbeit dazu beitragen, dass Innsbruck mit jedem Tag ein Stück mehr zu einer Stadt wird, in der all ihre Bewohner:innen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten haben – unabhängig von Herkunft oder Geschlecht."
Marcela Duftner

Meine Politik

Die politische Arbeit ist für mich die spannendste Arbeit überhaupt, weil sie niemals abgeschlossen ist. Jede Generation bringt gänzlich neue Fragestellungen und Herausforderungen für die Politik mit. Dabei ist es mir enorm wichtig, dass möglichst alle Innsbrucker:innen, ob sie hier geboren sind oder Innsbruck selbst als ihre Heimat gewählt haben, an der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt mitbeteiligt sind. Hier gibt es noch Gruppen, die politisch stark unterrepräsentiert sind, z.B. Frauen und Zugezogene, die mit ihrem Wissen über andere Ländern und Kulturen viel beizutragen hätten.

 

Persönlich will ich mit meinem politischen Engagement erreichen, dass sich Innsbruck ein Stück weiter zu einer weltoffenen progressiven Stadt entwickelt, mit mehr leistbarem Wohnen aber auch mehr Platz für die Natur, Tiere und qualitätsvolle öffentliche Aufenthaltsräume, kulturelle Angebote und urbane Innovationen – zu einer Stadt, die ihren Besucher:innen und Bewohner:innen viel anzubieten hat.

KON­TAKT

Marcela Duftner

Gemeinderätin

Maria-Theresien-Straße 18/1/1330

6020 Innnsbruck

Tel. 0512 5360-1330

marcela.duftner@gruene.at
1
2
3
4
5
6
7
8